Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wettbewerbsfähigkeit: Finnland Erster vor USA, Österreich 17.
Sechs europäische Länder unter den Top Ten
(APA) - Finnland ist die wettbewerbsfähigste Wirtschaft der Welt und verweist die USA auf den zweiten Platz, Österreich liegt im Ranking des Genfer Weltwirtschaftsforums zum Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit und des Wachstumspotenzials an 17. Stelle. Dies geht aus dem Bericht zur Globalen Wettbewerbsfähigkeit des Weltwirtschaftsforums („The Global Competitiveness Report 2003 - 2004") hervor, der kürzlich in Washington veröffentlicht wurde.
Gleich sechs europäische Länder finden sich unter den Top Ten: Finnland (1), Schweden (3), Dänemark (4), die Schweiz (7), Island (8) und Norwegen (9). Großbritannien (15) S. T 242und Kanada (16) sind leicht abgefallen, leicht verbessert im Ranking haben sich Deutschland (13) und Frankreich (26). Chile gilt als die wettbewerbsstärkste Wirtschaft Lateinamerikas (Rang 28), Botswana führt in Afrika mit Rang 36. Russland bleibt weit abgeschlagen am 70. Rang.
Österreich hat beim „Growth Competitive Index" heuer einen Platz von 18 auf 17 aufgeholt, die Verschiebung ergibt sich im Wesentlichen durch ein Abrutschen von Israel vom 17. auf den 20. Rang. Beim „Business Competitive Index" (Bewertung des mikroökonomischen Klimas) rutschte Österreich gleich fünf Plätze ...