zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 3, März 2021, Seite 153

EBA: 2021 EU-weiter Stresstest

Da der Stresstest 2020 auf Grund von COVID-19 verschoben wurde, hat die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) nun im Jänner 2021 die Szenarien für den Stresstest 2021 veröffentlicht und diesen damit offiziell gestartet. Neben den Szenarien wurden bereits gegen Ende des Jahres 2020 weitere, erläuternde Dokumente für die Durchführung des EU-weiten Stresstests 2021 (u. a. endgültige Methodik, Entwürfe der Templates sowie FAQs) veröffentlicht.

Die Methodik und die Templates des Stresstests 2021 enthalten einige gezielte Anpassungen im Vergleich zum verschobenen EU-weiten Stresstest 2020. Die Anpassungen beziehen sich u.a. auf die Anerkennung von FX-Effekten für bestimmte GuV-Positionen sowie die Behandlung von Moratorien und öffentlichen Garantien, die in Zusammenhang mit COVID-19 stehen.

Wie in den vorangegangenen Jahren ist der EU-weite Stresstest 2021 eine Bottom-up-Übung mit Einschränkungen, einschließlich einer statischen Bilanzannahme, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Risikotreibern (u.a. Kreditrisiko, Marktrisiko, Kontrahentenrisiko sowie Operationelles Risiko inklusive Verhaltensrisiken) auf die Eigenmittel von Banken zu bewerten. Teilnehmende Kreditinstitute werden da...

Daten werden geladen...