Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Überarbeitung des Fit&Proper-Leitfadens der EZB
Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlichte am einen Konsultationsentwurf zur umfassenden Überarbeitung ihres Leitfadens zur Beurteilung der fachlichen Qualifikation und persönlichen Zuverlässigkeit für direkt von ihr beaufsichtigte bedeutende Kreditinstitute. Durch die Neufassung werden die von der EZB bei der Beurteilung der Eignung von Mitgliedern der Leitungsorgane bedeutender Kreditinstitute angewandten Grundsätze, Aufsichtspraktiken und Verfahren näher erläutert sowie die Erwartungen der EZB weiter konkretisiert. So soll insbesondere die Transparenz erhöht sowie die Qualität und Effizienz von Fit&Proper-Bewertungen und Fit&Proper-Verfahren verbessert werden.
Im Folgenden wird auf die wesentlichen Neuerungen im Vergleich zur Letztfassung der EZB-Leitlinien aus dem Jahr 2018 eingegangen.
Die EZB hält fest, dass Leitungsorgane von Kreditinstituten zur Ausführung ihrer Aufgaben geeignet und so zusammengesetzt sein müssen, dass sie zu einer wirksamen Leitung der Institute beitragen. Neben der kollektiven Eignungsbeurteilung der Leitungsorgane geht das vorliegende Dokument näher auf die individuelle Verantwortlichkeit von Mitgliedern der Leitungsorgane ein. So sollen ...