zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 33, 20. November 2000, Seite S 765

Die neue Stiftungsbesteuerung von Gewinnen aus Beteiligungsveräußerungen

Auswirkungen auf die Steuergestaltung

Wolfgang Gassner und Michael Lang

Zum Stand der neuen Stiftungsbesteuerung laut Ministerialentwurf (ME) des BudgetbegleitG 2001haben wir in unserem Beitrag zum Buch „Privatstiftungen – Gestaltungsmöglichkeiten in der Praxis"ausführlich Stellung genommen und die Gestaltungsmöglichkeiten besprochen, die die neue Rechtslage eröffnen wird.Inzwischen liegen die Regierungsvorlage des BudgetbegleitG 2001sowie der ME des Kapitalmarktoffensive-Gesetzes (KMOG)vor, die weitere Änderungen bringen. Für die Steuergestaltung am wichtigsten ist die Einbeziehung der Gewinne aus Beteiligungsveräußerungen in die Zwischenbesteuerung.

I. Die geplanten weiteren Änderungen der Stiftungsbesteuerung

1. Übersicht über die Änderungen

Die wichtigsten Neuerungen mit Auswirkungen auf die Privatstiftungen und deren Besteuerung gegenüber dem ME des BudgetbegleitG 2001 betreffen

• Neuregelungen für die betrieblich veranlassten Privatstiftungen und die Arbeitnehmerförderungsstiftungen im Zusammenhang mit der Einführung der Belegschaftsbeteiligungs-Stiftung.

• Die Einbeziehung „verdeckter" Zuwendungen von Privatstiftungen in die Zuwendungsbesteuerung, die nach den Erläuterungen bloß klarstellend ist.

• Die Wiederherstellung der bisherigen Spekulationsbest...

Daten werden geladen...