Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Abgabenänderungsgesetz 1997 beschlossen
Doch einige Änderungen gegenüber der Regierungsvorlage
(SWK) - Am wurde in der letzten Sitzung des Nationalrates vor Weihnachten auch noch das Abgabenänderungsgesetz 1997 beschlossen. Der Finanzausschuß hat die Regierungsvorlage am 2. Dezember behandelt. Durch einen Abänderungsantrag sind gegenüber der in SWK-Heft 33/1997, Seite T 142 ff., abgedruckten Regierungsvorlage im Bereich der Einkommensteuer folgende Änderungen eingetreten:
• Auf Grund der Verflechtungen der in der ursprünglichen Z 1 der Regierungsvorlage vorgesehenen Erweiterung des Betriebsausgabenabzuges auf Kammereinrichtungen mit den Bestimmungen des Pensionskassengesetzes sowie des Betriebspensionsgesetzes soll die in Aussicht genommene Änderung in Hinblick auf eine noch erforderliche inhaltliche Abstimmung mit den erwähnten Rechtskreisen zurückgestellt werden. Durch Entfall der Z 1 ändern sich sämtliche Ziffern.
• Die in Z 6 der Regierungsvorlage vorgesehene Änderung bei den Urlaubsentschädigungen und Urlaubsabfindungen entfällt, sodaß die bisherige Verwaltungspraxis weitergeführt wird.
• Lohnzettelausstellung hat nicht nur bei Pflegegeld, sondern auch bei Pflegezulage, Blindengeld oder Blindenzulage zu erfolgen.
Wir veröffentlichen im folgenden nochmals den vollständigen Text Art. I AbgÄG 1997 mit de...