Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wirtschaftstreuhänder international - nEUes aus Brüssel
1. Internationale Rechnungslegung - Änderungen der Bilanzrichtlinien
Die Kommission plant eine Änderung der 4. und der 7. Bilanzrichtlinie. Die Bilanzrichtlinien stellen die Grundlage für das nationale Bilanzrecht dar. Eine Änderung der Richtlinie ist in österreichisches Recht zu implementieren. Folgende Änderungspunkte stehen zur Diskussion:
• Erhöhung der Größenklassenkriterien um 10% - diese Änderung soll im Zuge der Euro-Umstellung vorgenommen werden; sonstige Erleichterungen für Klein- und Mittelbetriebe sind nicht vorgesehen.
• Ermöglichung der Bewertung „mark-to-market", das heißt, daß eine Aufwertung auf den höheren Marktwert zulässig ist. Noch nicht geklärt ist, ob diese Aufwertungsmöglichkeit nur für Umlaufvermögen oder für sämtliche Vermögensgegenstände gelten soll.
• Einführung von Komitologie-Mechanismen: Komitologie ist der Erlaß von Durchführungsvorschriften durch die Europäische Kommission in Zusammenarbeit mit Ausschüssen, die sich aus Beamten der Mitgliedstaaten zusammensetzen. Die Implementierung von Komitologie-Mechanismen in die Richtlinien hätte zur Folge, daß künftige Änderungen der Richtlinien ohne Durchlaufung des normalen Gesetzgebungsprozesses - und damit fle...