Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Vor dem Hintergrund der Preissteigerungen am Bau belasten Pauschalhonorare unsere Büros noch stärker als bisher“
Architekt Dipl.-Ing. Bernhard Sommer, Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland, im Gespräch über Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen als Herausforderungen für die Kammertätigkeit, den Reformbedarf im Vergaberecht, die Gestaltung von Architekten- und Ingenieurverträgen, die Entrümpelung technischer Normen, die BIM-Umsetzung in Österreich, die wirtschaftliche Situation der Kammermitglieder sowie den Nachwuchsmangel.
Architekt Dipl.-Ing. Bernhard Sommer, der seit 14 Jahren an der Abteilung Energie Design an der Universität für angewandte Kunst Wien lehrt, betreibt seit 2006 das Architekturbüro EXIKON architektur & nachhaltigkeit in Wien mit dem Schwerpunkt nachhaltiges Bauen. Er wurde im Juni 2022 für die kommenden vier Jahre zum Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Wien, Niederösterreich und Burgenland gewählt. Gemeinsam mit dem Präsidium der Länderkammer vertritt er die Interessen von rund 4.000 Architekten und Zivilingenieuren aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
Sommer war von 2017 bis 2020 Gastprofessor für energieeffiziente Architektur an der Estonian Academy of Arts und von 2014 bis 2018 sowie 2020 eh...