Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 33, 15. November 1998, Seite S 715

Steuersparcheckliste zum Jahresende 1998

Im Banne des Euro - denn am 32. Dezember kann es zu spät sein!

Mag. Dr. Thomas Keppert

Die mit Jahreswechsel bevorstehende Euro-Einführung wirft bereits seit langem ihre Schatten voraus - wie die zahlreichen Publikationen zeigen. Die Währungsumstellung erfordert die Anschaffung bzw. Herstellung von geeigneter Soft- und Hardware, um den auf die Unternehmer zukommenden Anforderungen gerecht zu werden. Dabei sollten die - leider nur mehr spärlich - zur Verfügung stehenden Investitionsbegünstigungen genutzt werden. Von den kursierenden Gerüchten, was die Steuerreform 2000 angeblich bringen wird, sollten Sie sich jetzt noch nicht irre machen lassen. Die Steuerreform wird frühestens mit in Kraft treten, womit noch jede Menge Zeit zur Verfügung steht, Optimierungsstrategien auszuarbeiten und umzusetzen.

Jetzt gilt es vordringlich angesichts des nahenden Jahreswechsels, sich wichtige steuerliche Maßnahmen in Erinnerung zu rufen, darüber nachzudenken und entweder noch schnell zu handeln oder abzuhaken.

A. Steuertips für Unternehmer

Steuerliche Effekte der Euro-Einführung und Ergebnisplanung 1998

Die Euro-umstellungsbedingten Umrechnungsdifferenzen müssen bereits im Jahresabschluß 1998 realisiert werden (§ 1 Steuerliches Euro-Begleitgesetz). Umstellungsgewinne können allerdings...

Daten werden geladen...