Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Leitlinienentwurf zu gemeinsamen Verfahren und Methoden für SREP und Stresstests veröffentlicht
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat eine öffentliche Konsultation zum überarbeiteten Entwurf von Leitlinien zu gemeinsamen Verfahren und Methoden für den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) sowie für aufsichtliche Stresstests nach der Richtlinie 2013/36/EU (EBA/CP/2021/26) eingeleitet. Die mit der Überarbeitung einhergehenden Änderungen betreffen alle wesentlichen Elemente des aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozesses, wobei insbesondere Anforderungen gem. CRR2 (Verordnung (EU) 2019/876) sowie der CRD5 (Richtlinie (EU) 2019/878) umgesetzt werden.
Im Detail erfolgten Anpassungen des SREP an regulatorische Entwicklungen und bewährte Aufsichtspraktiken in den folgenden Aspekten:
Verankerung des Proportionalitätsprinzips durch Anpassung der Mindestanforderungen für SNCI und große Institute: Um Aufsichtsressourcen angemessen und verhältnismäßiger zuzuweisen, werden die Leitlinien dahingehend überarbeitet, den Aufsichtsbehörden Flexibilität bei der Einstufung von Instituten unter Berücksichtigung ihrer Größe und ihres Risikoprofils einzuräumen. Dies soll der Aufsicht ermöglichen, sich auf die bedeutendsten Institute konzentrieren zu können. Die...