zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZWF 1, Jänner 2016, Seite 28

Rezension

Norbert Wess

Soyer/Stuefer, Dem Strafrecht verschrieben. Kriminalpolitische Glossen. Verlag Österreich, Wien 2016. 160 Seiten, broschiert, € 22,-.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Die beiden renommierten Strafrechtsjuristen Richard Soyer und Alexia Stuefer haben sich in der Tat „dem Strafrecht verschrieben“. Sie sind beide nicht nur langjährig als erfolgreiche und angesehene Strafrechtsanwälte tätig und bekannt, sondern legen auch viel Wert darauf, ihre Erfahrungen und Anliegen im Zuge von Fachvorträgen darzustellen und in wissenschaftlichen Publikationen aufzubereiten. Darüber hinaus gelingt es ihnen aber auch, in Tageszeitungen oder sonst weiter verbreiteten Medien die interessierte Leserschaft (nicht nur Strafrechtsjuristen) für ihre Themen zu gewinnen.

Unter letzterem Gesichtspunkt versteht sich das nun erschienene Buch. In diesem werden Aufsätze der beiden Autoren (vorwiegend aus gängigen Printmedien) aus den letzten fünf Jahren zusammengetragen. Im Buch selbst werden sie nach vier Unterkapiteln (Teil 1: Stillstand und Aufbruch, Teil 2: Drogenstrafrecht im Umbruch, Teil 3: Wirtschaftsstrafrecht auf neuen Wegen, Teil 4: Strafverteidigung – Kampf um Recht und Fairness) untergliedert, wen...

Daten werden geladen...