Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Die Arbeit geht uns nicht aus“
Im UFSjournal zu Gast: Mag. Klaus Hübner, Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder
Klaus Hübner ist der längstdienende oberste Kammerfunktionär. Die Position des Präsidenten der Kammer der Wirtschaftstreuhänder hatte er bereits von 1995 bis 2002 inne und danach wieder seit 2006. Mit viel Engagement nimmt er seine Aufgaben wahr, sitzt in zahlreichen Gremien und ist als Fachvortragender angesehen. Er bereichert jede Podiumsdiskussion und ist bekannt dafür, Missstände aufzuzeigen und pointiert zu formulieren.
UFSjournal: In einer Presseaussendung für 2012 verkündeten Sie, dass die Wirtschaftstreuhänder ein Modell für einen sehr einfachen Einkommensteuertarif ausgearbeitet haben, das erhebliche Einsparungen in der Verwaltung und in den Betrieben bringen würde. Steuervereinfachung ist ein Dauerbrenner in meinen Gesprächen mit Steuerberatern und der Finanzverwaltung. Wie sieht Ihr Modell aus?
Klaus Hübner: Wir haben einen integrierten Tarif vorgeschlagen, der Einkommensteuer und Sozialversicherungsabgaben zusammenfasst und mit einem Einheitstarif besteuert. Die soziale Abstufung geschieht über einen Freibetrag. Als Ergänzung bietet sich die Zusammenfassung aller vom Arbeitgeber zu leistenden lohnsummenabhängigen Abgaben zu einer Dienstgeberabgabe an. Die Finanzämter soll...