Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 4-5, 5. Februar 2019, Seite 270

Umsatzsteuersatz fürBeherbergungsleistungen

1. Steuerreformgesetz 2015/2016 (BGBl I 2015/118)

Mit dem StRefG 2015/2016 wurde der Steuersatz von 13 % eingeführt. Die geänderten Umsatzsteuersätze sind grundsätzlich am in Kraft getreten. Für die Beherbergung in eingerichteten Wohn- und Schlafräumen und die Vermietung von Campingplätzen sowie für Eintrittskarten von Theater, Musik- und Gesangsaufführungen, Museen, botanischen oder zoologischen Gärten und Naturparks kommt der ermäßigte Steuersatz von 13 % seit zur Anwendung. Wurde für diese Leistungen vor dem eine An- oder Vorauszahlung vorgenommen, unterlagen diese Umsätze bis aber weiterhin dem ermäßigten Steuersatz von 10 %. Von bis kam für diese Leistungen nur der erhöhte Steuersatz von 13 % zur Anwendung.

2. Änderung des UStG durch BGBl I 2018/12

Mit einer Änderung des UStG durch BGBl I 2018/12, ausgegeben am , wurde der Umsatzsteuersatz für Beherbergungsleistungen wieder gesenkt. Für folgende Leistungen kommt seit daher wieder ein Steuersatz von 10 % zur Anwendung:

  • Die Beherbergung in eingerichteten Wohn- und Schlafräumen und die regelmäßig damit verbundenen Nebenleistungen (einschließlich Beheizung), wobei als Nebenleistung auch die Verabreichung eines ortsüblichen Frühstücks a...

Daten werden geladen...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden