Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 18, 20. Juni 2020, Seite 932

Neue Hilfsmaßnahmen in Höhe von 19 Mrd Euro

Unterstützung für Arbeitnehmer, Familien, Unternehmen sowie Land- und Forstwirtschaft – Mobilität, Infrastruktur, Digitalisierung, Klimaschutz

(SWK) – In ihrer zweitägigen Klausur vom 15./ hat sich die Bundesregierung auf ein bis zu 19 Mrd Euro schweres Paket zur Ankurbelung der Konjunktur, steuerlichen Entlastung und sozialpolitischen Unterstützung verständigt.

Die Zeit drängt: Einzelne Maßnahmen, wie die befristete Senkung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes für die Gastronomie und den Kulturbereich auf 5 % bis Jahresende, sollen bereits mit in Kraft treten; andere, wie die – ursprünglich für 2021 geplante – Senkung des Eingangssteuersatzes in der Einkommensteuer auf 20 %, sogar rückwirkend mit Anfang des Jahres. Die Gesetzwerdung bleibt abzuwarten.

1. Arbeitnehmer und Familien

  • Tarifsenkung/Negativsteuer: Vorziehen der für 2021 vorgesehenen ersten Etappe der Steuerreform mit Senkung des einkommensteuerlichen Eingangssteuersatzes von 25 % auf 20 % rückwirkend per , parallel dazu Erhöhung der Negativsteuer um 100 Euro pro Jahr. Für bereits versteuerte Gehälter soll eine entsprechende Rückerstattung spätestens im September erfolgen.

  • Verlängerung des Steuersatzes von 55 %: Der Höchststeuersatz von 55 % wird um weitere fünf Jahre bis 2025 verlängert.

  • Kinderbonus: Familien erhalten eine Einmalzahlung von 360 Euro pro Kind, für das ...

Daten werden geladen...