zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 6, November 2014, Seite 229

Trends bei zukunftsorientierten Vergütungssystemen

Was für eine optimale Ausgestaltung zu beachten ist

Alfred Berger und Lukas Steinbach

Vergütungssysteme bieten seit jeher Zündstoff für emotionale Diskussionen, sowohl innerhalb von Unternehmen als auch in den Medien. Gleichzeitig nehmen gesetzliche Reglementierungen zu. Ungeachtet der in den letzten Jahren bereits vielfältig angegangenen Veränderungsprozesse herrscht in vielen Unternehmen nach wie vor Unsicherheit über die optimale Ausgestaltung des Gesamtvergütungssystems.

1. Wozu braucht es ein modernes Vergütungssystem?

Allen Vergütungssystemen zugrunde liegt die Absicht, Mitarbeiter entsprechend den gesetzlichen Anforderungen sowie den Marktgepflogenheiten zu entlohnen, um in der Folge durch deren Arbeitsergebnisse eine langfristige Sicherung sowie Wertsteigerung des Unternehmens zu ermöglichen.

Die Folgen von fehlender Marktgerechtigkeit der Vergütung sind vielfältig. Vergütung oberhalb des Marktniveaus ist teuer, behindert durch „goldene Handfesseln“ eine gewisse erwünschte Fluktuation und verhindert so innovative Impulse von außen sowie den heutzutage notwendigen stetigen Unternehmenswandel. Andererseits kann Vergütung unterhalb des Marktniveaus mittelfristig zum Verlust von Leistungsträgern führen und die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter behindern. Die Lei...

Daten werden geladen...