zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2014, Seite 11

Aktualisiertes COSO Internal Control – Integrated Framework

Neues Rahmenwerk für die Gestaltung und Prüfung des IKS

Dietmar Grabher

Im Hinblick auf die im Mai 2013 veröffentlichte neue Fassung von COSO Internal Control stellen sich im Wesentlichen drei Fragen: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bestehen zwischen alter und neuer Fassung? Welche Auswirkungen hat die Neuauflage auf die anderen COSO-Publikationen, vor allem auf COSO Enterprise Risk Management? Welchen Nutzen bringt das neue IKS-Framework für Unternehmen?

1. COSO Internal Control 2013

Am , etwas mehr als 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung im Jahr 1992, veröffentlichte das Committee of Sponsoring Organisations of the Treadway Commission (COSO) eine neue Fassung von Internal Control – Integrated Framework.COSO Internal Control gilt als der Standard für die Gestaltung und Evaluierung von Internen Kontrollsystemen (IKS) und genießt breite Akzeptanz als Grundlage der IKS-Berichterstattung gemäß Section 404 des Sarbanes-Oxley Act.

COSO Internal Control 2013, mittlerweile oft New Framework genannt, besteht aus einem Executive Summary, dem eigentlichen Framework mit Anhang (Framework and Appendices) und einem Anwendungsleitfaden mit Tools für die Bewertung des IKS (Illustrative Tool for Assessing Effectiveness of a System of Internal Control). Ergänze...

Daten werden geladen...