Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Planung und Steuerung in volatilen Zeiten
Stefan Hafenscher, Fritz Roemer, Roman Schnait und Mirko Waniczek im Podiumsgespräch
Unsichere Rahmenbedingungen und volatile Märkte sind heute allgegenwärtig. Klare Zieldefinitionen und wirkungsvolle Unternehmenssteuerung werden unter diesen Voraussetzungen zunehmend schwieriger. Der Controlling-Benchmarking Circle 2013 widmete sich daher der Frage, was Unsicherheit und Volatilität für die Unternehmensplanung als Kernprozess des Controllings bedeuten. Lesen Sie auf den nächsten Seiten eine Zusammenfassung des Podiumsgesprächs, das im Rahmen der Veranstaltung am stattgefunden hat. Unter der Moderation von Dr. Rita Niedermayr-Kruse diskutierten Dr. Fritz Roemer, Mag. Roman Schnait, Mag. (FH) Stefan Hafenscher und Mag. Mirko Waniczek.
CFO aktuell:Wir konnten in den Vorträgen des heutigen Vormittags unterschiedliche Zugänge zum Thema Planung in volatilen Zeiten kennenlernen. Herr Waniczek, wie lassen sich leistungssteigernde Maßnahmen in der Planung unter Berücksichtigung zunehmender Unsicherheit zusammenfassen?
Mirko Waniczek: Ich denke, auch in volatilen Zeiten muss ein qualitätsvoller und effizienter Planungsprozess mit Top-down-Vorgaben starten. Der Resso...