TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2014, Seite 36

Effizienz durch Scheitern?

Rainer Kurbos

Im Vorjahr haben neben der ALPINE-Insolvenz zahlreiche andere Entwicklungen ihren Kulminationspunkt gefunden, die möglicherweise auf eine Wurzel zurückzuführen sind: auf die Effizienz des Scheiterns?

Warum ist Marktwirtschaft die effizienteste Wirtschaftsform? Alle glauben, weil der erste, zweite und dritte Sieger großzügig belohnt werden. Die Lenkungsaufgabe besteht darin, die große Masse der Leistungsträger ununterbrochen am Arbeiten zu halten. Von den zehntausenden Bauern im Schweinezyklus können maximal drei die vordersten Ränge einnehmen, warum rennen die anderen (also wir alle!) lebenslänglich?

Noch dazu unter den heutigen Umständen: Compliance, Überbeschleunigung, Übertransparenz (Ebay, Amazon & Co). Nach Bier-, Aufzugs- und Lebensmittelkartell werden Absprachen immer schwieriger, die Zinsen sinken gegen null, Kredit gibt es trotzdem keinen, die Banken verleihen billiges Geld teuer an die Staaten. Verluste werden doch wieder sozialisiert (Hypo). Eine polizei- und steuerstaatliche Überwachungsdichte, gegen die die Orwell’schen Fiktionen geradezu als Geheimhaltungsparadies erscheinen, sorgt verbunden mit exorbitanten (Steuer-)Strafen dafür, dass schon der Gedanke an ein kleines,...

Daten werden geladen...