Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Die Ausgabe 4/2019 von bau aktuell ist dem Schwerpunkt „Kooperative Bauabwicklung“ gewidmet. Das Heft enthält dazu drei Beiträge, die Edwin Harrer und Gottfried Mauerhofer, Lena Paar sowie Gerald Goger, Monika Ilg und Harald Christalon verfasst haben.
Zunächst befasst sich aber das von Georg Karasekmit Rudolf Kolbe, dem Präsidenten der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen, geführte Interview mit der Honorarsituation und der wirtschaftlichen Lage der Ziviltechniker in Österreich. Kolbespricht darin unter anderem über das aktuelle EuGH-Urteil zur deutschen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die Gefahr des Verdrängungswettbewerbs sowie über faire Preise und hohe Leistungsqualität als im Allgemeininteresse liegende Ziele.
Thomas Mandl analysiert in seinem Beitrag das oben erwähnte , Kommission/Deutschland, und dessen Hintergründe.
Der Ziviltechnikervorbehalt der Wr BauO wird von Christoph Wiesinger einer kritischen Betrachtung unterzogen. Wiesinger kommt dabei zum Ergebnis, dass die Regelung der Wr BauO, nach der nur Ziviltechniker zur Erstellung der Fertigstellungsanzeige befugt sind, verfassungswidrig ist.
Michael Hasberger und Markus Bu...