Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Dass die Nachhaltigkeit gerade auch in der Bauwirtschaft das Gebot der Stunde ist, steht außer Zweifel. Es war daher mehr als nur naheliegend, sie zum Schwerpunktthema dieses Heftes von bau aktuell zu machen.
Unser Herausgeberkollege Detlef Heck hat Werner Sobek, einen der Initiatoren der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), zum Interview gebeten. Ich möchte Ihnen dieses - beidseits äußerst klug geführte - Gespräch sehr ans Herz legen. Es geht darin unter anderem um das hohe Nachhaltigkeitspotenzial der Bauwirtschaft, die globale Baustoffverknappung und die Themen „Ausbildung“ und „Digitalisierung“.
Nachhaltiges Bauen beginnt klarerweise bei der Konstruktion. Konrad Bergmeister befasst sich daher in seinem selbst für mich als Juristen äußerst aufschlussreichen Beitrag mit diesem Thema. Bergmeister streicht heraus, dass der Konstrukteur durch Variantenvergleiche die ökologisch beste, bautechnisch sinnvollste und wirtschaftlich vertretbare Bauwerksvariante entwickeln muss. Er fordert, dass neben den Nachweisen der Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit auch jener der Klimaverträglichkeit zu verlangen ist.
Lukas Hausberger und Florian Gschösser wenden sich in ihrem Auf...