Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Börseblick
Die Rally ist erst vorbei, wenn sie vorbei ist.
Trotz des allgemeinen Hypes über neue „Allzeithöchststände“ ist der kontinuierliche Anstieg der US-Aktienindices irreführend. Die Marktbreite des Anstiegs hat sich in den letzten Wochen weiter verengt. Wichtige US-Aktienindices sind mittlerweile so konzentriert, dass sie kaum noch die Entwicklung des breiten Aktienmarkts reflektieren. Die internationale Outperformance der US-Aktienmärkte ist ausschließlich auf eine kleine Gruppe von großen „Tech-Wachstumsstars“ zurückzuführen. Ohne deren Beitrag hätten alle entwickelten Aktienmärkte in einer Phase der Konsolidierung verweilt.
Eine wichtige Botschaft in diesem Sommer ist, dass der Versuch, die Renditen langlaufender US-Staatsanleihen unter 0,5% zu drücken, gescheitert scheint. Der Rückgang realer Renditen von US-Staatsanleihen scheint vorerst gestoppt.
Die aktuelle Divergenz zwischen der Entwicklung der US-Aktienmärkte und der implizierten Volatilität sendet ein Warnsignal. Die Positionierung der Investoren im Optionsmarkt ist sehr einseitig. Wir erwarten eine turbulentere Marktentwicklung in den nächsten Monaten. Weiters erscheinen positive ökonomische Überraschungen aufgrund der gestiegenen Erwartungshaltungen zunehmend schwierig, i...