zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 7, Juli 2015, Seite 514

Pensionskassen und Betriebliche Vorsorgekassen in Österreich im Jahr 2014

Fritz Janda

Die österreichischen Pensionskassen haben im Jahr 2014 ein Veranlagungsergebnis von durchschnittlich plus 7,85 Prozent für ihre Kunden erwirtschaftet und veranlagen 19,5 Mrd. Euro. Die Betrieblichen Vorsorgekassen (BVK) mit ihrer konservativeren Veranlagung haben ein Veranlagungsergebnis von 3,98 Prozent erreicht und verwalten 7,3 Mrd. Euro.

2014 haben sowohl die Aktienmärkte als auch die Anleihenmärkte große Kursgewinne erzielt. Die Politik der EZB blieb ein entscheidender, positiver Faktor für Aktien- und Anleihenmärkte. Die reichlich vorhandene Liquidität zirkuliert – Staatsanleihen haben stark zugelegt. Die Inflation im Euroraum fiel auf ein Fünfjahrestief von 0,3 Prozent.

Die US-Wirtschaft hat sich deutlich besser entwickelt als die europäische, was zu einer Abwertung des Euros gegenüber dem US-Dollar geführt hat. Die Entwicklungen in Europa wurden von den Spannungen zwischen der Ukraine und Russland und den damit verbundenen Boykottmaßnahmen bestimmt, was zu einer Stagnation in Kerneuropa beigetragen hat. Ebenso hat die Diskussion über den Verbleib Griechenlands in der Eurozone ihre Auswirkung gehabt. Die Aussicht auf eine weltweite Verbesserung der Konjunktur 2015 lässt ein An...

Daten werden geladen...