Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
SRB veröffentlicht neue Version der MREL-Policy
Das Single Resolution Board (SRB) legt in seiner MREL-Policy Grundsätze und Methoden für im Abwicklungsfall berücksichtigungsfähige Eigenmittel und Verbindlichkeiten sowie Verfahren für den Abwicklungsfall fest (u.a. betreffend Berechnung, Nachrangigkeit, Berücksichtigungsfähigkeit, multiple Abwicklungseinheiten, Nicht-Abwicklungseinheiten, ergänzende Informationen zu den Ausnahmen der internen MREL). Die Policy wird vom SRB regelmäßig überarbeitet.
Am hat das SRB mitgeteilt, seine aktuelle MREL-Policy mit wenigen Änderungen beizubehalten. Diese dennoch wesentlichen Änderungen und Anpassungen betreffen dabei primär den Umfang jener Unternehmen, die der internen MREL unterliegen:
Der Schwellenwert bzgl. der Bilanzsumme für die Bestimmung der im Rahmen der Abwicklungsstrategie relevanten Unternehmen (relevant legal entities – RLE) wurde von € 10 Mrd. auf € 5 Mrd. gesenkt. Alle anderen Schwellenwerte sind gleichgeblieben.
Der SRB weist auf die neue Abzugsregelung für indirekt an die Abwicklungseinheit emittierte MREL-Instrumente in Abwicklungsgruppen hin. Diese Regelung wurde durch die Verordnung (EU) 2022/2036 in der CRR verankert („CRR quick-fix“) und soll sicherstellen, dass...