SWK-Spezial Körperschaftsteuer 2014/15
1. Aufl. 2014
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort zur 4. Auflage
Seit dem Erscheinen der 3. Auflage sind über vier Jahre vergangen, seither haben sich bei der Besteuerung von Körperschaften grundlegende und praxisrelevante Neuerungen ergeben, wie insbesondere:
Die mit dem BudBG 2011 eingeführte „KESt-neu“ ersetzt bei Beteiligungen im Privatvermögen das bisherige „Halbsatzverfahren“ durch eine Besteuerung mit 25%; zudem wurde die beschränkte KöSt-Pflicht der zweiten Art erweitert (auch im Zuge der neuen Grundstücksbesteuerung).
Die KStR wurden vollständig überarbeitet, aktualisiert, neu geordnet und als KStR 2013 neu verlautbart.
Das 1. AbgÄG 2014 sah umfassende Änderungen bei der Gruppenbesteuerung oder bei der Abzugsfähigkeit von hohen Managerbezügen, Zinsen und Lizenzgebühren vor.
Das aktuell vorliegende 2. AbgÄG 2014 (Stand Regierungsvorlage) enthält ua eine Nachfolgeregelung für das zwischenzeitlich ausgelaufene Partizipationskapital im Sinne des BWG.
Neben diesen Schwerpunkten wurden ganze Kapitel – wie zB die Gruppenbesteuerung – vollständig überarbeitet und mit interessanten, neuen Praxisthemen ergänzt. Dies soll den bewährten „Mix“ aus systematischer Darstellung und Praxisbezug sicherstellen.
Bei dieser vierten Auflage hat sich das Autore...