Körperschaftsteuer 2010
1. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort zur 3. Auflage
Auch seit dem Erscheinen der 2. Auflage haben sich bei der Besteuerung von Körperschaften wieder einige spannende und praxisrelevante Neuerungen ergeben:
Der KStR-Wartungserlass 2010 wurde erst kürzlich veröffentlicht und hat vor allem zwei Schwerpunkte: Fragen im Zusammenhang mit der Nachversteuerung in der Unternehmensgruppe und Nachweisfragen iZm der neuen Befreiung für Portfoliodividenden. Beide Themenbereiche gaben und geben Anlass zur Diskussion und wurden daher als „Praxisthema“ aufbereitet.
Das AbgÄG 2010 (zu Redaktionsschluss noch im Stadium einer Regierungsvorlage) sieht ua Einschnitte im Bereich der Gruppenbesteuerung vor: So sollen künftig keine Beteiligungsgemeinschaften auf mittlerer Ebene mehr zulässig sein. Überdies sollen Minderbeteiligte nicht mehr Mitglieder anderer Gruppen sein können. Diese ganz aktuellen Änderungen und vor allem die praxisrelevanten Übergangsregeln werden kompakt dargestellt.
Auch das Thema der „zwischengeschaltenen“ GmbH für die Frage der Einkünftezurechnung, das für zahlreiche Diskussionen und eine erneute Änderung der Rz 104 EStR 2000 gesorgt hat, hat Einzug in die 3. Auflage gehalten. In welchen Fällen erfolgt nun tatsächlich ein Zurechn...