Unternehmensbewertung für Praktiker
3. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 316Im vorliegenden Kapitel werden die Besonderheiten bei Unternehmensbewertungen von Handelsunternehmen betrachtet. Die branchenspezifischen Bewertungsmechanismen werden exemplarisch für den Einzelhandel, konkret für den Stationären Einzelhandel, erörtert.
Einzelhandel und Großhandel unterscheiden sich in etlichen Punkten, nur wenige Spezifika der Handelsbranche haben diese beiden Handelszweige tatsächlich auch gemein. Auch der Handel über den Verkaufskanal Online gehorcht – zumindest zum Teil – anderen Mechanismen als der Stationäre Einzelhandel. Die Unterschiede im Geschäftsmodell, und damit potentielle Unterschiede im Bewertungsmechanismus, sind in einigen Punkten beträchtlich. Daher werden in gesonderten Abschnitten, die sich der Abhandlung über den stationären Handel anschließen, die Unterschiede und Besonderheiten des Geschäftsmodells Online-Handel sowie des Großhandels und deren Auswirkungen auf die Unternehmensbewertung gesondert besprochen.
1. Stationärer Einzelhandel: Typische Ausprägungen des Geschäftsmodells
Der Einzelhandel hat ein einfaches Geschäftsmodell. Diese Einfachheit ist eine erste Besonderheit und führt in der Unternehmensbewertung zu spezifischen Ausprägungen, da ...