Praxishandbuch Steuerkontrollsystem
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 187Einleitung
Hier soll der Frage nachgegangen werden, welche Beweggründe für Unternehmen – dies meint hier stets Personen- und Kapitalgesellschaften – in Deutschland aus der Perspektive der deutschen Betriebsprüfung bestehen, ein SKS zu implementieren. Da die Begrifflichkeit des SKS in Deutschland einem eher diffusen Verständnis unterliegt, ist dabei auch zu klären, welche in Deutschland verwandten Systeme derjenigen eines SKS entsprechen.
2. Tax Compliance
Der Begriff Tax Compliance meint mit Blick auf die Steuern und Abgaben im Sinne von § 3 der Abgabenordnung nicht nur die bloße Befolgung von Gesetzen, Richtlinien oder Regeln, sondern erfasst auch die Maßnahmen und organisatorischen Vorkehrungen, welche die Einhaltung dieser Regelungen innerhalb eines Unternehmens absichern und deren Überprüfung zulassen. Dies bedingt, dass die steuerlichen Umstände und Ziele genügend bei den zentralen unternehmerischen Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden. Es geht insoweit darum, die steuerlichen Pflichten bereits bei den jeweiligen originären Prozessen des Unternehmens zu berücksichtigen und zu implementieren. Zudem müssen die ergriffenen Maßnahmen und ihre Befolgung dokumentiert werden.
Die Geschäftsleitung eines Unternehmens hat grundsätzlich die folgenden Corporate-Governance-Systeme in einer für das jeweilige Unternehmen angemessenen Art und Weise einzurichten.