zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 31, 5. November 2021, Seite 1351

Die Gutachten der Forschungsförderungsgesellschaft

Erfahrungen und Tipps aus der Begutachtungspraxis

Katharina Gruber

Die Forschungsprämie ist ein wesentliches Instrument der österreichischen Forschungsförderung und kann von allen inländischen Unternehmen, die Forschung und experimentelle Entwicklung betreiben, in Anspruch genommen werden. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) begutachtet die inhaltlichen Voraussetzungen.

1. Die Forschungsprämie

1.1. Allgemeines

Die Forschungsprämie ist eine steuerliche Maßnahme für alle Unternehmen in Österreich, die Forschung bzw experimentelle Entwicklung (F&E) betreiben. Die Aufwendungen für die F&E-Tätigkeiten des jeweiligen Wirtschaftsjahres sind mit 14 % begünstigt.

Für die Geltendmachung der Forschungsprämie für eigenbetriebliche Forschung und experimentelle Entwicklung brauchen Unternehmen ein Jahresgutachten der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Dieses Jahresgutachten wird von der FFG kostenlos erstellt, gleichzeitig dem zuständigen Finanzamt und dem Unternehmen übermittelt und ist auf FinanzOnline im elektronischen Steuerakt für das Unternehmen einzusehen. Das Unternehmen wird per E-Mail von der Fertigstellung benachrichtigt.

Die FFG garantiert eine Bearbeitungszeit von maximal vier Monaten, die vorgesehene Zielzei...

Daten werden geladen...