Praxishandbuch Home-Office
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die Idee zu einer gesamthaften arbeitsrechtlichen Darstellung des Phänomens „Home-Office“ kam uns schon vor der Corona-Pandemie. Schon damals erreichten unsere Kanzlei zahlreiche Anfragen, die sich beispielsweise auf „Gleitzeit im Home-Office“ oder datenschutzrechtliche Themen bezogen. Spezielle rechtliche Rahmenbedingungen für Home-Office existierten damals freilich nicht und wurden nicht einmal diskutiert.
Mit Beginn der COVID-19-Krise bekam das Home-Office dann einen Anschub in Astralgeschwindigkeit, den auch wir nicht vorhergesehen hatten. Das führte dazu, dass wir Home-Office-Vereinbarungen am laufenden Band produzierten und uns in diesem Zusammenhang ausführlich mit den nach wie vor ungeregelten Themenfeldern wie insbesondere Arbeitszeit, Datenschutz, Aufwandersätze etc auseinandersetzten. Parallel dazu beschlossen wir, diesen Erkenntnisgewinn nunmehr tatsächlich in einem Praxishandbuch aufzubereiten.
Zwar wurden die Rufe nach einem Home-Office-Gesetz schon zu Beginn der Pandemie lauter; es zeichnete sich aber rasch ab, dass selbst, wenn so ein Gesetz kommen würde, eine umfassende und alle Fragen der Praxis ausräumende Regelung wohl nicht erfolgen würde. Diese Vermutung ...