Gegenwart und Zukunft des Konzernsteuerrechts
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 492Mit Hans Zöchling verbindet die beiden Autoren eine gemeinsame berufliche Vergangenheit. Hans Zöchling ist stehts um praxistaugliche sowie zielorientierte Lösungen bemüht und hält dabei auch den „Fair-Play-Gedanken“ im Austausch mit der Finanzverwaltung hoch.
Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein entsprechender Praxisbezug bei Beteiligungsprogrammen im Mittelpunkt stehen. Beteiligungsprogramme sind zuletzt durch das Ökosoziale Steuerreformgesetz (ÖkoStRefG) stärker in den Blickpunkt geraten, da eine neue Steuerbefreiung für Mitarbeitergewinnbeteiligungen eingeführt wurde. Der Fokus dieses Beitrages liegt jedoch nicht auf der neuen Mitarbeitergewinnbeteiligung, sondern generell auf steuerlichen Sonderfragen im Zusammenhang mit Beteiligungsprogrammen, wobei zwischen gesellschaftsrechtlichen und schuldrechtlichen Beteiligungsprogrammen differenziert wird.
1. Beteiligungsprogramme
1.1. Allgemeines
Mitarbeiterbeteiligungsprogramme sind ein wichtiges Instrument, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen, zu halten und entsprechend zu motivieren, da die gewünschten Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden. Abgesehen davon können durch Beteiligungsprogramme auch andere Persone...