zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 16, 1. Juni 2021, Seite 907

Die Unternehmensbesteuerung im 21. Jahrhundert

Kommission präsentiert „Business in Europe: Framework for Income Taxation“

(SWK) – Die Europäische Kommission hat am eine umfassende Steuerreform für die kommenden Jahre verabschiedet. Als Teil dieser Strategie wurde am eine Mitteilung über die Unternehmensbesteuerung im 21. Jahrhundert (COM[2021] 251 final) angenommen: Geht es nach dem Willen der Kommission, ist die gemeinsame konsolidierte Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage (GKKB) Geschichte; an ihre Stelle soll BEFIT (Business in Europe: Framework for Income Taxation) treten.

1. BEFIT

Die Kommission plant bis 2023 einen neuen Rahmen für die Unternehmensbesteuerung in der EU. Die BEFIT-Initiative enthält folgende Eckpunkte (die ersten beiden sollen jedenfalls verpflichtend via Richtlinie umgesetzt werden):

  • Größere öffentliche Transparenz der entrichteten Unternehmenssteuern: Veröffentlichungspflicht der effektiven Steuersätze für bestimmte in der EU tätige Großkonzerne.

  • Vorgehen gegen den Missbrauch von Briefkastenfirmen durch neue Überwachungs- und Berichterstattungsvorschriften.

  • Steuerliche Behandlung von Verlusten: Die Mitgliedstaaten werden aufgefordert, Unternehmen den Verlustrücktrag zumindest auf das vorangegangene Geschäftsjahr zu gestatten. Dieser Verlustrücktrag soll auf 3 Mio Euro für jedes m...

Daten werden geladen...