Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Registrierkassensicherheitsverordnung: Auswirkungen von COVID-19
Aktuelle Änderungen betreffend Registrierkassen
Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) ist seit drei Jahren in Kraft. Auch wenn die Aufregung zu Beginn groß war, haben sich die meisten Dinge eingespielt. Dennoch gibt es aktuelle Änderungen, die Markus Knasmüller in diesem Beitrag präsentiert.
1. Hintergrund der Änderungen
Grundsätzlich ist die seit geltende Regelung, dass Registrierkassen durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulation zu schützen sind, mittlerweile ohne größere Problemfälle in den meisten Unternehmen umgesetzt. Die Finanz hat daher verstärkt begonnen, diesbezügliche Prüfungshandlungen zu setzen und auch durch die Möglichkeit der standardisierten Auswertung von Datenerfassungsprotokollen die Prüfungen effizient zu gestalten.
Dennoch ist seitens des Ministeriums weiterhin ein sehr unbürokratischer Umgang mit den Vorschriften erkennbar, was daran sichtbar ist, dass vernünftige Regelungen verlängert bzw – gerade jetzt in Zusammenhang mit COVID-19 – auch neu getroffen werden. Diese werden im Folgenden näher präsentiert.
2. Kurzfristige Schließungen von Betrieben
Durch die angeordneten (vorübergehenden) Betriebsschließungen aufgrund von COVID-19 häufen sich die Fragen, ob in diesem Falle auch di...