Mayr/Weinzierl

SWK-Spezial: Reihen- und Dreiecksgeschäfte

3. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7073-4746-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK-Spezial: Reihen- und Dreiecksgeschäfte (3. Auflage)

4.1. Allgemeines

4.1.1. Reihengeschäft mit (mindestens) drei Beteiligten

Das Dreiecksgeschäft ist eine im UStG besonders geregelte Variante eines Reihengeschäfts. Es kann nur bei bestimmten, in Art 25 definierten Sachverhaltskonstellationen auftreten. Mit dem AbgÄG 2022 wurde Art 25 teilweise reformiert und zur Gänze mit Inkrafttreten ab 2023 neu verlautbart. Die wesentlichste Neuerung, die sich dadurch ergeben hat, ist die Möglichkeit, ein Dreiecksgeschäft aus einem aus mehr als drei Beteiligten bestehenden Reihengeschäft „herauszuschälen“. Bis 2022 waren die Regelungen des Dreiecksgeschäfts exklusiv bei Reihengeschäften mit drei Unternehmern anzuwenden. Hinsichtlich der Details zur Rechtslage vor 2023 wird auf die entsprechenden Ausführungen in der 2. Auflage verwiesen.

Das Dreiecksgeschäft ist eine besondere Ausformung eines Reihengeschäfts. Daher sind die Bestimmungen des § 3 Abs 15 auch innerhalb eines Dreiecksgeschäfts anzuwenden, was nunmehr im Art 25 Abs 1 idF AbgÄG 2022 auch ausdrücklich normiert ist.

Anders als das österreichische UStG enthält die MwStSyst-RL keine gesonderte eigene Regelung des Dreiecksgeschäfts. Unionsrechtliche Rechtsgrundlage ist die 1. Vereinfachungs-RL, die Bes...

Daten werden geladen...