SWK-Spezial: Die Feststellungserklärung 2022
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1Vorwort
Das Jahr 2022 war von zahlreichen Herausforderungen geprägt, die sich in steuerlicher Hinsicht vor allem im Ökosozialen Steuerreformgesetz und im Abgabenänderungsgesetz 2022 niedergeschlagen haben. Zusätzlich gab es noch einige Gerichtsentscheidungen, die sich unmittelbar mit Fragen um Personengesellschaften und Feststellungsbescheiden beschäftigen. Die diesbezüglichen Änderungen und Erkenntnisse wurden – vor allem im allgemeinen Teil – eingearbeitet. Sofern sich Änderungen auf das Jahr 2023 beziehen (zB Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter ab auf 1.000 €), wurde darauf an passender Stelle bereits hingewiesen.
Selbstverständlich sind auch alle Formulare, die für die Feststellungserklärung 2022 benötigt werden, abgebildet. Die bewährte Einteilung in einen allgemeinen Teil, der insbesondere auch das Verfahrensrecht für Personengesellschaften enthält, und dem besonderen Teil, der die Besonderheiten der jeweiligen Abgabenerklärungen und Beilagen enthält, wurde beibehalten.
Bedanken möchten wir uns bei Frau Mag. Claudia Hahnekamp-Propst und Herrn Mag. Roman Kriszt, die das Werk betreut haben.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Wien, Jänner 2023 | Christian Drapela Markus Knechtl Sieglinde Moser S... |