Setnicka/Krippner/Rosar (Hrsg)

Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4230-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen (1. Auflage)

S. 1213. Mensch, Organisation und Führung im digitalen Zeitalter

3.1. Digitale Transformation

Hermann Madlberger

Digitale Transformation (Wandel) bezeichnet einen nachhaltigen, in den Auswirkungen digitaler Technologien begründeten Prozess notwendiger Veränderungen, die in wirtschaftlicher Hinsicht den dauernden Bestand von Unternehmen, Verwaltungen und anderen Organisationen (zum Beispiel NGOs und Vereinen) sichern.

Wäre die „Digitalisierung“, wie die Digitale Transformation im täglichen Sprachgebrauch genannt wird, eine reine technologische Veränderung, wie zum Beispiel die Nutzung von Smartphones bzw. Tablets, dann wäre es mit einer Anwendungsschulung abgetan. Wir müssten die Bedienung der grafischen Software-Oberfläche erlernen, wie wir vor 30 Jahren die Bedienung der ersten Office-Programme (Windows, Word, Excel etc.) erlernt haben. Diese Programme werden nun aber nicht mehr mit der Maus und der externen Tastatur, sondern mit Gesten und virtueller Tastatur auf einer Glasoberfläche gesteuert.

Wenn man dann allerdings genauer überlegt, was das am von Steve Jobs angekündigte neue tastenlose Touch-Mobiltelefon alles verändert hat, dann kommt man zum Ergebnis, dass diese Innova...

Daten werden geladen...