Dienstvertrag - freier Dienstvertrag - Werkvertrag
3. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 151. Einleitung
Eine in der Praxis im Bereich des Arbeitsrechts wie auch des Abgabenrechts vielfach diskutierte Frage ist die Abgrenzung zwischen echtem Dienstvertrag, freiem Dienstvertrag und Werkvertrag. Das Wirtschaftsleben von heute ist dadurch gekennzeichnet, dass alternativ zum herkömmlichen Dienstvertrag weitere Formen der Kooperation getroffen werden. Sowohl der freie Dienstvertrag als auch der Werkvertrag haben in den vergangenen Jahren vor diesem Hintergrund an Bedeutung gewonnen.
Nun verhält es sich freilich so, dass es nicht allein dem Wunsch der Beteiligten anheimgestellt ist, den beabsichtigten Vertrag frei „zu wählen“. Letztlich bestimmt sich die Frage, ob ein Dienstvertrag, ein freier Dienstvertrag oder ein Werkvertrag vorliegt, in erster Linie nach den faktischen Gegebenheiten und nach der tatsächlichen Umsetzung in der Praxis.
Die Wahl des „falschen“ Vertrags kann sowohl aus abgabenrechtlicher Sicht als auch aus arbeitsrechtlicher Sicht Risken auslösen. Einerseits kann es im Rahmen einer Prüfung lohnabhängiger Abgaben (GPLA) zu einer Umqualifizierung und einer etwaigen Beitragsnachverrechnung und Inanspruchnahme des Dienstgebers im Haftungsweg kommen; andererseits könn...