Bilanzen lesen für Juristen
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1619. Kennzahlen-Analyse
9.1. Wesen von Kennzahlen
Um die Auswertung des Jahresabschlusses zu vereinfachen, haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Kennzahlen in der Betriebswirtschaft herausgebildet. Diese Kennzahlen „verdichten“ einzelne Positionen des Jahresabschlusses zu jeweils einer einzigen Kennzahl und bieten so auf „einen Blick“ Informationen über die Unternehmensentwicklung.
9.2. Interpretation
Eine entscheidende Phase der Bilanzanalyse ist die Interpretation dieser Kennzahlen. Jede Form der Interpretation beginnt im Regelfall damit, dass die Auswertungen zunächst isoliert für sich – also „statisch“ – betrachtet werden. Daneben ist es allerdings auch möglich, die Auswertungen mit Vergleichsmaßstäben in Bezug zu setzen, um daraus weitere Erkenntnisse zu gewinnen („vergleichende Interpretation“).
9.2.1. Statische Interpretation
Bei der statischen Interpretation werden nur Größen einbezogen, die sich auf denselben Zeitpunkt oder Zeitraum beziehen. Vorjahreswerte oder Daten anderer Unternehmen werden bei diesem ersten Interpretationsschritt noch nicht berücksichtigt. Dadurch ist es allerdings in vielen Fällen nicht möglich, sich ein einigermaßen verlässliches Urteil über die wirtsch...