Bilanzierung und Bilanzanalyse
11. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 2488. Bilanzanalyse – Erweiterungen
Dieses Kapitel zeigt weitere Auswertungsmöglichkeiten des Jahresabschlusses. Zunächst werden wertorientierte Erfolgskennzahlen dargestellt, die in Verbindung mit Shareholder-Value-Rechnungen diskutiert werden. Daran schließen sich Kennzahlensysteme an, wobei auch empirische Kennzahlensysteme zur Insolvenzprognose angesprochen werden. Die Analyse von qualitativen Informationen in Lageberichten stellt den Analysten zum Teil vor neue Probleme, die kurz aufgezeigt werden. Ein wichtiger Zweck der Bilanzanalyse besteht in der Prognose künftiger Entwicklungen. Dazu werden Grundzüge der Zeitreihenanalyse gezeigt.
8.1. Marktwertorientierte Kennzahlen
Der im veröffentlichten Jahresabschluss ausgewiesene Buchwert des Eigenkapitals entspricht in den seltensten Fällen dem Marktpreis des Unternehmens (Börsenkapitalisierung). Die Diskrepanz zwischen Marktpreis und Buchwert kann durch folgende Kennzahl ausgedrückt werden:
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Marktpreis-Buchwert-Relation = | Marktpreis des Eigenkapitals |
Buchwert des Eigenkapitals |
Im Regelfall ist die Marktpreis-Buchwert-Relation größer als 1, für Unternehmen in Wachstumsbranchen kann sie durchaus Werte von 10 und mehr annehmen. Für die Bilanzan...