Sonderfragen der Bilanzierung
6. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort zur 6. Auflage
Nachdem mit dem Rechnungslegungsänderungsgesetz (RÄG) 2014 (BGBl I 2015/22) die Richtlinie 2013/34/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom umgesetzt wurde, sind nun Korrekturen im Rahmen der Gold-Plating-Sammelnovelle notwendig, die im Jahr 2019 beschlossen werden sollen. Mit dieser Sammelnovelle werden insbesondere gesetzliche Anpassungen iZm der Bewertung von Finanzinstrumenten sowie Vereinfachungen bei Personalrückstellungen vorgesehen.
In der vorliegenden Neuauflage werden die bis Ende Jänner 2019 bekannten Anpassungen eingearbeitet. Darüber hinaus wurde auch die Override-Verordnung 2018 berücksichtigt, in der die Bilanzierung von Effekten aufgrund von Anpassungen der Sterbetafeln geregelt wird.
In der 6. Auflage findet sich erstmals ein Abschnitt über die Bilanzierung von derivativen Finanzinstrumenten, die entweder alleinstehend oder im Rahmen von Sicherungsbeziehungen als Bewertungseinheit zu erfassen sind. Neben diesen Änderungen wurden auch neue Darstellungen zur besseren Übersicht eingearbeitet.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Linz, Februar 2019 | Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek |