TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Neugebauer

Schritt für Schritt vom Beleg zur Bilanz

2. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-7073-3402-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Schritt für Schritt vom Beleg zur Bilanz (2. Auflage)

S. 83. Steuerrecht

3.1. Rechtsformen und Besteuerung

Da die steuerlichen Zusammenhänge auch für das Verständnis der Buchhaltung und Bilanzierung notwendig sind, werden die steuerlichen Vorschriften nachfolgend in ihren Grundzügen erläutert.

Das Steuerrecht unterscheidet zwischen natürlichen und juristischen Personen. Die natürlichen Personen (Menschen) unterliegen der Einkommensteuer, die juristischen Personen (AG, GmbH, …) unterliegen der Körperschaftsteuer. Die Körperschaftsteuer ist, vereinfacht ausgedrückt, die Einkommensteuer der juristischen Personen.

Die Personengesellschaften ermitteln ihren Gewinn auf Unternehmensebene. Dieser Gewinn vor Steuern wird dann auf die Gesellschafter verteilt und unterliegt dort – wenn natürliche Personen beteiligt sind – der Einkommensteuer.

3.1.1. Kapitalgesellschaften

Kapitalgesellschaften (Aktiengesellschaft und Gesellschaft mit beschränkter Haftung) zählen zu den juristischen Personen.

Der Gewinn der Kapitalgesellschaft wird auf Unternehmensebene mit der Körperschaftsteuer (25 %) besteuert. Wenn der Gewinn dann an die Gesellschafter der GmbH bzw. Aktionäre der Aktiengesellschaft ausgeschüttet wird, fallen i.d.R. 27,5 % an Kapitalertragsteuer an.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Gewinn...

Daten werden geladen...