SWK-Spezial Die GmbH in der Praxis
5. Aufl. 2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 305F. Die richtige Gesellschaftsgründung
1. Der „Fahrplan“
1.1. Vorbemerkungen
591
Das Wort „richtige“ in der Überschrift dieses Kapitels hat große praktische Bedeutung: Im Zuge meiner über 30-jährigen Beratungstätigkeit habe ich zu oft erfahren müssen, dass GmbH-Gründungen eben nicht richtig durchgeführt wurden. In der Folge erfolgte eine Spezialisierung (auch) darauf, verunglückte Gesellschaftsgründungen zu reparieren; die diesbezüglichen Erfahrungen sind in dieses Werk eingeflossen.
1.2. GmbH-Gründung durch Errichtung eines notariellen Gesellschaftsvertrages
592
Die nachfolgend visualisierten Schritte für eine „traditionelle“ GmbH-Gründung mit mindestens zwei Gesellschaftern wollen einen praxistauglichen Überblick bieten, wie in systematischer Hinsicht vorgegangen werden sollte.
1.3. Vereinfachte GmbH-Gründung
592a
Die vereinfachte GmbH-Gründung ist ein im Wesentlichen misslungener Versuch der Etablierung eines One-Stop-Shop-Prinzips, welches konsequenterweise auch die Beantragung einer Steuernummer bei der Finanzbehörde und die Bestellung eines gewerberechtlichen Geschäftsführers umfassen sollte; es ist beim - nunmehr unbefristeten - Torso der vereinfachten Gründung im Wege der Standard-GmbH ge...