Publikationspflichten und Transparenz in der öffentlichen Verwaltung
1. Aufl. 2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1761. Einführung
Die Themengebiete Publikationspflicht, Auskunftsrecht und Transparenz haben im behördlichen Kontext eines gemein: eine riesige Menge an komplexen Daten, die in den unterschiedlichen Bereichen verarbeitet werden. Daher sollen im Folgenden diese Datenmenge aus dem Blickwinkel der digitalen Transformation betrachtet und zukünftige Möglichkeiten in der Informationsverwaltung praktisch aufgezeigt werden.
Die Digitalisierung von Staat und Gesellschaft beeinflusst nahezu alle Lebensbereiche und bewirkt einen weitreichenden Kulturwandel, der neben wirtschaftlichen, technischen und sozialen Fragestellungen natürlich auch rechtliche und organisatorische aufwirft. Die wirtschaftliche Verfügbarkeit von digitalen Technologien ermöglicht eine bisher nie dagewesene Transparenz über Zusammenhänge, wodurch Daten nun die „universellen Grundstoffe“ des digitalen Zeitalters geworden sind.
2. Begriffsdefinition
2.1. Digitalisierung versus digitale Transformation
Grundsätzlich bedeutet der Begriff der Digitalisierung einerseits die Überführung von Informationen von einer analogen in eine digitale Speicherform, andererseits thematisiert er die Übertragung von Aufgaben, die bisher vom Menschen üb...