TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Lederer/Lunzer

KI.Recht.Einfach

Worauf Sie bei der Nutzung von ChatGPT & Co rechtlich achten müssen - ein Buch für Einsteiger

1. Aufl. 2025

ISBN: 978-3-7093-0719-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KI.Recht.Einfach (1. Auflage)

S. 83 Kapitel 4 Haftungsfragen bei der Nutzung von KI

Wir haben bisher von Verstößen gegen das Urheberrecht und von Verletzungen des Datenschutzes gehört, die eben auch im Zusammenhang mit der Nutzung von Generativer KI auftreten können. Doch was ist die Folge davon? Gibt es einen Schaden? Suchen wir einen Schuldigen, und was dann?

In diesem Kapitel beantworten wir die Fragen, welche privatrechtlichen Haftungsszenarien im Umgang mit Generativer KI denkbar sind und welche Akteure unmittelbar betroffen sein können.

S. 84Was bedeutet Haftung eigentlich?

Haftung ist ein rechtlicher Begriff, der beschreibt, wann und wie eine Person einzustehen hat, wenn etwas in ihrem Verantwortungsbereich schiefgeht. Insbesondere dann, wenn ein Schaden entsteht, stellt sich die Frage: Wer muss den Schaden wiedergutmachen?

Bei der Frage, wer haften kann, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Es können entweder natürliche oder juristische Personen verantwortlich sein. Es haften also entweder Menschen oder Unternehmen.

Wenn Schäden durch die Anwendung von KI entstehen, gilt demnach: Einerseits können die Entwickler und Anbieter der KI gegenüber ihren Kunden haften - genauso wie jeder andere Hersteller für die Sicherh...

Daten werden geladen...