TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Lederer/Lunzer

KI.Recht.Einfach

Worauf Sie bei der Nutzung von ChatGPT & Co rechtlich achten müssen - ein Buch für Einsteiger

1. Aufl. 2025

ISBN: 978-3-7093-0719-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
KI.Recht.Einfach (1. Auflage)

S. 39 Kapitel 2 Urheberrecht und Plagiate in der Welt der KI

In diesem Kapitel widmen wir uns der Frage, ob und wie Sie die Outputs von Generativen KI-Modellen verwenden dürfen. Dabei geht es vor allem um Texte, die ChatGPT für uns schreibt, oder Bilder, die eine Bildgenerierende KI erstellt.

S. 40Darf ich Ergebnisse von KIs verwenden? Und wenn ja - wie genau?

Sie haben sicher gehört, dass viele Autoren und Künstler Unternehmen, die Generative KI-Modelle bauen, wegen Urheberrechtsverletzungen klagen, weil diese Unternehmen für das Training der KI-Modelle die Texte und Bilder der Künstler verwendet haben sollen. Im Fall der musikgenerierenden Tools Suno und Udio haben die Entwickler schon offen zugegeben, dass ihre KI mit fremden Werken trainiert wurde, ohne besondere Erlaubnis der Musikschaffenden.

Die Frage, ob die Verwendung solcher urheberrechtlich geschützten Inhalte zum Bau der Modelle ohne Zustimmung der Künstler legal ist, wird wohl erst in den nächsten Jahren durch Höchstgerichte auf unterschiedlichen Kontinenten entschieden werden. Diese Frage betrifft primär die Entwickler der Modelle, wie OpenAI oder Microsoft. Ob und welche Auswirkungen dieser Aspekt auch für Sie als Anwender haben k...

Daten werden geladen...