TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Fritsch-Raffelsberger (Hrsg)

Naturschutz in der Bauwirtschaft

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-5131-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Naturschutz in der Bauwirtschaft (1. Auflage)

S. 1615. Hochbau und Naturschutz - ein Praxisbeispiel

Das folgende Praxisbeispiel zeigt exemplarisch aus Sicht eines Bauträgers auf, wie im Zuge der Realisierung eines Wohnbauprojektes naturschutzfachliche Aspekte zu berücksichtigen waren bzw wie sich der Verfahrensablauf in Hinblick auf die Erzielung des erforderlichen naturschutzrechtlichen Konsenses gestaltete.

Gegenstand des Projektes war die Errichtung von mehreren geförderten Wohnbauten in einem Wiener Flächenbezirk angrenzend an ein Landschaftsschutzgebiet.

Nachdem der Zustand der Liegenschaften vermuten ließ, dass diese eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt beheimaten, wurde ein naturschutzfachliches Screening beauftragt. Dieses wurde durch Fachexperten durchgeführt und umfasste neben den Erhebungen vor Ort auch eine umfangreiche Literatur- und Quellenrecherche zur Identifizierung der örtlichen Lebensraumpotenziale und Vorkommen geschützter Tiere, Pflanzen und Biotopstrukturen. Die Begehungen fanden im Frühjahr und Sommer statt, der finale Fachbericht lag im Herbst vor, was einem benötigten Zeitraum von etwa sechs Monaten entsprach. Bei dieser ökologischen Beweissicherung wurden Rebhuhn, Neuntöter, Zauneidechsen, Feldhamster, Feld...

Daten werden geladen...