Praxishandbuch für Datenschutzbeauftragte
2. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VIIGeleitwort
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die DSGVO hat am in Österreich flächendeckend eine - bis zu diesem Zeitpunkt weitgehend unbekannte - Institution, die des Datenschutzbeauftragten, etabliert.
Während Behörden und öffentliche Stellen jedenfalls einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen haben, ist dies im unternehmerischen Bereich nur unter bestimmten Bedingungen erforderlich. Häufig werden Datenschutzbeauftragte jedoch auch auf freiwilliger Basis bestellt.
Datenschutzbeauftragte nehmen in Unternehmen als Bindeglied zwischen Datenschutz und Management eine zentrale Rolle bei der Umsetzung und Einhaltung der Datenschutzvorschriften ein.
Die Datenschutzbehörde hat seit Mai 2018 insgesamt 8.178 Meldungen von Verantwortlichen und Auftragsverarbeitern über die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten erhalten.
Die Bedeutung der Institution der Datenschutzbeauftragten wird auch durch die Ergebnisse von nationalen und europäischen Prüfverfahren bestätigt. So führte die Datenschutzbehörde im Jahr 2023 eine Schwerpunktprüfung im Bereich von Finanzinstituten durch. Im besonderen Fokus der Schwerpunktprüfung standen dabei nicht nur die Einhaltung von Dokumentationspflichten ...