TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Rohatschek

Sonderfragen der Bilanzierung

7. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-4923-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Sonderfragen der Bilanzierung (7. Auflage)

S. VVorwort zur 7. Auflage

Durch die krisengeprägten Jahre 2020 bis 2024 kam es im Steuerrecht zu zahlreichen Änderungen, die zum Teil auch Auswirkungen auf die Bilanzierung zeigen. So hat die Ermöglichung der degressiven Absetzung für Abnutzung im Steuerrecht wieder zu einer verstärkten Diskussion über die Anwendung im UGB geführt sowie über den möglichen Gleichklang von unternehmensrechtlicher und steuerrechtlicher Gewinnermittlung. Ferner wurde etwa die Körperschaftsenkung auf 23 Prozent wirksam.

Auch Empfehlungen des AFRAC wurden neu verabschiedet. Allen voran ist hier die Folgebilanzierung des Firmenwertes hervorzuheben; dabei schlug der AFRAC einen in der Literatur so nicht dargelegten Weg ein, der sich zum Teil an der internationalen Rechnungslegung orientiert.

In der 7. Auflage wurden die Änderungen des Steuerrechts, die sich auf die UGB-Bilanzierung auswirken, ebenso eingearbeitet wie auch die Neuerungen des AFRAC berücksichtigt. Zudem wurden kleinere Änderungen in den einzelnen Abschnitten vorgenommen, die zu einer besseren Verständlichkeit beitragen sollen.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Linz, September 2024
Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek

Daten werden geladen...