Außensteuerrecht
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachruf auf Prof. Dr. Hubertus Baumhoff
Die Herausgeber, die Autoren und der Verlag trauern um Herrn Prof. Dr. Hubertus Baumhoff, der im Januar 2024 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.
Fast ein viertel Jahrhundert hat Herr Prof. Dr. Baumhoff den „Flick/Wassermeyer/Baumhoff/Schönfeld“ als Herausgeber, und noch länger bereits als Autor, geprägt. Mit der 43. Ergänzungslieferung im Juni 1999 stieg er als namensgebender Herausgeber in das Werk ein - als aus dem AStG Kommentar „Flick/Wassermeyer/Becker“ zum einen das Handbuch Internationale Verrechnungspreise Becker/Kroppen und zum anderen der gesamtumfassende AStG-Kommentar Flick/Wassermeyer/Baumhoff entstand. Hubertus Baumhoff war lange Zeit der federführende Autor der sehr umfangreichen Kommentierung des § 1 AStG im F/W/B/S. Seiner Leidenschaft für die Internationalen Verrechnungspreise verdankt diese Kommentierung ihre herausragende Qualität.
Mit dem Tod von Herrn Prof. Dr. Baumhoff verliert die Fachwelt eine der angesehensten Persönlichkeiten im Bereich der Internationalen Verrechnungspreise. Über Jahre hinweg, angefangen mit seiner Dissertation zum Thema „Verrechnungspreise für Dienstleistungen“ aus dem Jahr 1986, hat er die...