Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland - Schweiz
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
3.8 Beschlußempfehlung und Bericht des Finanzausschusses (7. Ausschuß) zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung - Drucksache 12/5195 -
Entwurf eines Gesetzes zu dem Protokoll vom zu dem Abkommen vom zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen
(BT-Drucks. 12/5337)
(Auszug)
A. Problem
Das Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen genügt bei der Grenzgänger- und bei der Vermögensbesteuerung nicht mehr den heutigen Anforderungen.
B. Lösung
Ratifizierung des Protokolls vom , das eine Neuregelung der Besteuerung der Grenzgänger sowie die Einführung eines vom 1. Januar abweichenden Nachveranlagungszeitpunkts zur Vermögensteuer vorsieht.
Einstimmigkeit im Ausschuß. Die Gruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Gruppe der PDS/Linke Liste waren bei der Abstimmung nicht anwesend.
C. Alternativen
Keine.
D. Kosten
Im Saldo ergeben sich jährliche Steuermindere...