Kunz

Gesellschaftsrechtliches Aufsichtsrats-Know-how

Handbuch für die Praxis unter Berücksichtigung von Kreditinstituten

2. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-85136-120-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Gesellschaftsrechtliches Aufsichtsrats-Know-how (2. Auflage)

S. 5Vorwort zur 2. Auflage

Die Tätigkeit als Aufsichtsrat in Gesellschaften im Allgemeinen sowie in Kreditinstituten im Besonderen wird immer schwieriger und anspruchsvoller. Von Aufsichtsräten wird nicht nur die Beherrschung verschiedener betriebswirtschaftlicher Disziplinen gefordert, sie müssen auch immer mehr rechtliche Grundund auch branchenspezifische Spezialkenntnisse für ihre Funktion mitbringen.

Seit der 1. Auflage dieses Werks gab es nennenswerte Neuerungen im Gesellschaftsund Bankenrecht, die in diese 2. Auflage bereits eingearbeitet sind. Unter anderem wurden mit der FlexKapG eine neue Gesellschaftsform eingeführt und mit dem VirtGesG virtuelle Gesellschafterversammlungen ermöglicht. Das Börsegesetz, das Kapitalmarktgesetz und das Wertpapieraufsichtsgesetz wurden 2018 unter anderem novelliert, um den Änderungen der Aktionärsrechterichtlinie und der MiFiD II Rechnung zu tragen.

In den letzten Jahren haben sich außerdem die aufsichtsrechtlichen Regelungen für Kreditinstitute „europäisiert“, die EZB hat die direkte Aufsicht der signifikanten Banken übernommen. Die Bilanzsummengrenze für „nationale Signifikanz“ wurde angehoben und bildet auch die relevante Grenze für die Bildung eines Vergütungsaus...

Gesellschaftsrechtliches Aufsichtsrats-Know-how

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.