Amann/Struber (Hrsg)

Österreichisches Wohnhandbuch 2024

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-5003-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Österreichisches Wohnhandbuch 2024 (1. Auflage)

S. 16016. Nachhaltigkeit im (gemeinnützigen) Wohnbau

Nachhaltigkeit. Bei diesem Wort denken die meisten Leute unweigerlich an Themen wie das Klima, die Biodiversität und Treibhausgase. Und wenngleich der ökologische Aspekt eine wichtige Komponente der Nachhaltigkeit ist, darf man die anderen beiden Säulen dabei nicht außer Acht lassen. Denn die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit sind ebenso wichtige Pfeiler. In der Immobilienbranche wird dieser Umstand nirgends so deutlich wie im gemeinnützigen Wohnbau.

16.1. Die Triple Bottom Line

Die Triple Bottom Line – zu Deutsch das Drei-Säulen-Modell – besagt, dass Unternehmen dann den größtmöglichen positiven Einfluss auf ihre Umwelt haben und gleichzeitig ihre finanzielle Leistung stetig verbessern, wenn sie gleichermaßen in die drei „Ps“ – people, planet, profit – investieren. Dabei kommt jeder Säule dieselbe Bedeutung zu. Sie sind alle gleich wichtig und bedingen sich gegenseitig.

Grafik 43: Die Triple Bottom Line

16.1.1. People

Das Geschäftsmodell des gemeinnützigen Wohnbaus ist in seinem Kern sozial nachhaltig. Das Errichten, Betreiben und Erhalten leistbaren Wohnraums adressiert nicht nur vor dem Hintergrund der Krisen der letzten Jahre ei...

Daten werden geladen...